Allgemeines zu den Wanderungen

profilbild ingwiller 2021Die Wandertouren in dieser Webseite sind eine Auswahl aus den Touren, die ich in Outdooractive.com veröffentlicht habe. Die ganze Sammlung finden Sie unter https://www.outdooractive.com/de/member/eric-meeuwsen/100014974/ (Reiter "Inhalte").

In der Webseite www.tueschwieschen.de sind die Wanderungen in zwei Kategorien aufgeteilt.
Erstens, die Wanderungen, die man ab "Wohnpark Tüschwieschen" gehen kann. Parken kann man auf dem Parkplatz am Sportplatz Gönnersdorf.
Zweitens, Wanderungen in näheren Umkreis, maximal etwa 15 km entfernt.

In 2009 bin ich in die Eifel zugezogen. Ich war überrascht, wie schön und abwechselnd man hier wandern kann. Leider fehlten aber oft Markierungsschildchen oder waren markierte Wege nicht mehr begehbar, zugewachsen oder einfach nicht mehr da. Das derzeit verfügbare Kartenmaterial war nur eingeschränkt brauchbar. So entstand die Idee für diese Webseite.

Es ist empfehlenswert, auf jeden Fall den Track auf das Smartphone zu speichern. In der Webseite wird der Track in einer .zip-Datei ausgegeben, die auf den meisten Geräten und in den meisten Browsern automatisch entpackt wird. Alternativ navigieren Sie zu outdooractive.com, da wird der Track direkt in .gpx-Format ausgegeben und lässt sich eine gute Karte ausdrucken.

Wanderapps für das Smartphone:

  • komoot logoKomoot: Tourenportal und Navigationsapp. In der Basisversion und mit der Karte von einer Region kostenlos. https://support.komoot.com/hc/de/articles/360024587532-Komoot-Produkte-und-ihre-Kosten Wenn man von der App überzeugt ist, käuft man für 30 € einmalig die ganze Welt.

  • outdooractive logoOutdooractive: Tourenportal und Navigationsapp. Der App ist kostenlos, in der Pro-Version sind allerdings 2,50 € im Monat fällig. Dafür bekommt man beliebig viele offline-Karten. Für die Webversion reicht ein kostenloses Konto aus, damit sind Tracks und Karten der Wanderungen herunterzuladen.


  • locus map 4Locus Map 4: Nur Navigation, Touren muss man aus externen Quellen hinzufügen oder in der App zeichnen/planen. Trotzdem mein Favorit, weil kostenlos und zu verwenden mit  opensource Karten. Übrigens, die anbietereigenen  Lomaps-Karten (3 bekommt man kostenlos) sind gut und für 1 bis 2 Euro in der App zu kaufen. Nachteil dieser App: Es braucht Zeit, mit den vielen Funktionen vertraut zu werden. Hilfestellung gibt es  aber reichlich im WWW.
top